Hof Müller

Seewald-Eisenbach 120 Milchkühe 20 ha 1987

Wer nach Seewald-Eisenbach kommt, findet um sich herum nichts als Natur – Wiesen und Wälder wohin man schaut. Wo andere Urlaub machen und sich bei Wanderungen und Wintersport erholen, liegt der landwirtschaftliche Betrieb von Fritz und Sabine Müller, die ihren Heumilchhof als Familienbetrieb in zweiter Generation betreiben.
Nachdem die Familie den Hof 1987 übernommen hat, wurde der Betrieb im Kontext der Tierhaltung auf die reine Bewirtschaftung von Grünland umgestellt. Die ursprünglichen Boxenlaufställe wurden umgebaut und erweitert mit großen Laufhöfen. Dort gibt es Liegeboxen, die dank eines automatischen Einstreusystems von Stroh, immer besonders bequem und komfortabel sind. Die 120 Kühe genießen die Fellpflege unter den automatischen Kuhbürsten und die 20 Hektar Grünflächen, auf denen sie weiden.
Auch wenn die Kühe durch die traditionelle Fütterung weniger Milch geben, ist Landwirt Müller mit seiner Entscheidung zufrieden. „Die Umstellung auf Bio und Heumilch macht uns glücklich. Den Tieren geht es gut und die Milchqualität ist hervorragend. Manchmal kommen Wanderer bei uns vorbei oder es halten einfach so völlig fremde Menschen am Hof an und freuen sich, dass sie Kühe auf der Weide sehen. „Auch der örtliche Kindergarten kommt regelmäßig zu Besuch auf den Hof, um etwas über Kühe zu erfahren und zu sehen, woher die leckere Milch kommt“, freut er sich. „Unsere Arbeit kommt also gut an!“