Zukunftsfähigkeit
durch Enkelfähigkeit

Andreas Schneider, Geschäftsführer Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg

„Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie. Hierbei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der eine Querschnittskoordination über alle Fachbereiche hinweg erfordert. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit ein fortwährender Verbesserungsprozess, der auf der Basis konkreter Messkriterien transparent gemacht wird und damit den Zielerreichungsgrad dokumentiert. Seit mehr als 90 Jahren agiert die Schwarzwaldmilch unternehmerisch erfolgreich, dabei stellt sich das Unternehmen permanent auf sich wandelnde Herausforderungen ein, wobei fortlaufend souveräne Lösungen gefunden wurden. Das Ergebnis ist ein vielseitig aufgestelltes Unternehmen mit einer diversifizierten Geschäftsstrategie, die proaktiv erfolgreich den Herausforderungen der heutigen Zeit und der Zukunft begegnet. 

Die nachhaltige Unternehmensführung ist ein zentrales Thema, das die Gesellschaft im Ganzen, die Milchwirtschaft und die Schwarzwaldmilch im Besonderen beschäftigt. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie greift systematisch Themen aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auf und ist integraler Bestandteil unserer Mission. Unser Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden mit Produkten der besten Qualität zu beliefern, und dabei einen existenzsichernden Milchauszahlungspreis für unsere Milchbäuerinnen und Milchbauern zu gewährleisten. 

Wir setzen uns aktiv für die Stärkung unserer regionalen Wirtschaft ein, indem wir langfristige lokale Partnerschaften eingehen, und bevorzugt regionale Waren und Dienstleistungen beziehen. Ebenso ist der Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft des Schwarzwaldes ein zentraler Bestandteil unserer genossenschaftlichen Verantwortung. Die Schwarzwaldmilch denkt, wie unsere Milcherzeuger: innen, in Generationen und setzt konsequent die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung fort.  Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals der UN.“

Andreas Schneider
Geschäftsführer Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg

Die 17 Ziele der Vereinten Nationen
zur nachhaltigen Entwicklung

SDG Ziele Nachhaltigkeit

Unser Beitrag – unsere Ziele

Unser Beitrag – unsere Ziele

Wasserverbrauch*

2022

Gesamt: 568.353

Ziel 2030

Gesamt: 475.000

 

*absolut in m³/a

Reklamationsquote*

2022

Gesamt: 2,0

Ziel fortlaufend

Gesamt: < 3,0

 

*pro 1 Mio. produzierte Einheiten

Arbeitsunfälle*

2022

Gesamt: 15

Ziel fortlaufend

Gesamt: < 25

 

*pro 1 Mio. Arbeitsstunden

Sie haben Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?

Gerne beantworten wir Ihnen alles rund um unsere Verantwortungsstrategie.
Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragten sind Thomas Hartung und Winfried Adelmann

Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular und wählen Sie als Thema „Nachhaltigkeit“ aus.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!