Fernhof

Neukirch-Furtwangen 1.100 m ü.d.M 46 Milchkühe 86 ha 1760

Am Steinberg bei Neukirch liegt der schöne Fernhof, der von Siegfried und Helga Harder bewirtschaftet wird. Seit Generationen ist der Hof im Familienbesitz. Fünf Töchter haben die Harders. Johanna, die Jüngste, absolviert derzeit eine Ausbildung zur Landwirtin und hilft zu Hause mit.

Familie Harder hält 46 Kühe der Rasse Braunvieh. Rund um den Hof liegen die großzügigen Weiden, auf denen die Kühe auf über 1.100 m viel saftiges Gras und die frische Schwarzwaldluft genießen können. Kuh Alma mag Landwirt Siegfried am meisten, da sie sehr neugierig und zutraulich ist.

Gemolken wir am Fernhof zwei Mal täglich. Morgens wird schon um 6.30 Uhr gestartet. Wenn Siegfried und Helga in den Stall kommen, warten die Kühe oft schon ungeduldig vor dem Melkstand. Etwa eine Stunde wird benötigt, um alle Kühe zu melken. Für Siegfried ist das Melken fast wie eine Meditation und vor allem morgens ein entspannter Start in den Tag – den Charakter seiner Kühe kennt er in und auswendig. Auch Tochter Johanna hilft gerne im Melkstand mit. Helga kümmert sich derweil um die Kälber und die Katzen.

Der Milchtank ist über Leitungen direkt mit dem Melkstand verbunden. Er kann bis zu 2.200 Liter frische Heumilch gekühlt lagern, bis sie dann vom Milchsammelwagen der Schwarzwaldmilch abgeholt wird. Dieser kommt jeden zweiten Tag am Hof vorbei.

Seit 1984 gibt es einen Laufstall, in dem sich die Kühe frei bewegen können. Außerdem werden sie morgens und abends mit Heu gefüttert. Fürs Kuhwohl gibt es eine entspannende Massagebürste. Im Stall liegt der Duft von frischem Heu in der Luft.

Das frische Heu wird in der Scheune über dem Stall gelagert. Es wird mit Hilfe einer Trocknungsanlage getrocknet und eingelagert. Mit dem Kran wird es direkt in den Stall abgeworfen und verfüttert. Die Heuboxen fassen bis zu 2.000 Kubikmeter Futter. Familie Harder erntet ihr Heu auf den eigenen Grünlandflächen rund um den Hof. Über eine Steuereinheit kann der Trocknungsprozess und die Futterqualität jederzeit überwacht werden.

Der Fernhof bietet jungen Landwirten an, sie als Ausbildungsbetrieb in der Praxisphase zu betreuen. Siegfried und Helga möchten ihre Erfahrung an die Junglandwirte weitergeben, denn der Erhalt der Landwirtschaft durch gute Nachwuchskräfte liegt ihnen am Herzen. Azubi Marco fühlt sich sehr wohl bei den Harders und ist während seiner Ausbildung schon fast ein Teil der Familie geworden.

Neben dem Hofgebäude steht eine kleine Hofkapelle. Früher gab es hier regelmäßige Gottesdienste, auch die Töchter wurden in der Kapelle getauft. Am Altar kann man eine aufwändige Zeichnung des Hofgebäudes entdecken.

Ganz besonders stolz ist Familie Harder auf ihre Heumilch und die ruhigen, zufriedenen Kühe.