Kammererhof

Oberkirnach 52 Milchkühe

Bernd Schele hat seinen Milchviehbetrieb, den er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte betreibt, 2013 gegründet. Mit den beiden Kindern leben sie auf dem Hof in Oberkirnach, einem Stadtteil von Sankt Georgen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Auf dem Hof werden derzeit 52 Milchkühe gehalten. Beim Stall handelt es sich um einen Liegeboxenlaufstall mit ausreichend Platz für die Milchkühe. Im separaten Jungviehbereich wird die Nachzucht und zwei Bullen, welche die Nachzucht sichern, im großzügig eingestreuten Strohbereich gehalten. Neben dem Milchbetrieb kümmert sich Bernd Schele auch um die Aufzucht junger Zuchtbullen, die er später weiterverkauft. Zwei Hunde und zwei Katzen machen das „Team Bauernhof“ perfekt. Die Tiere gehören zur Familie. „Ein Hund passt auf den Hof auf, während der andere kuschelt!“, sagt Herr Schele lachend.

2015 hat Landwirt Schele mit konventioneller Heumilchproduktion gestartet und gleich 2017 auf Bio umgestellt. Seine Heuhalle hat er von Anfang an mit modernen Solaranlage ausgestattet. Familie Schele ist überzeugt von der Heumilchfütterung, weil daraus eine ganz besonders hochwertige Milch resultiert und Tiergesundheit gewährleistet. Ein weiterer Vorteil der Heumilchwirtschaft ist, dass das Futter zeitversetzt – sobald es eben reif ist – gemäht werden kann und so der Arbeitsaufwand verteilt ist.

Auch dass es im Stall nach frischem Heu duftet, stellen die Feriengäste fest, die immer wieder gerne bei Familie Schele auf dem Hof Urlaub machen. Als weiteres Standbein vermietet Familie Schele nämlich Ferienwohnungen, was sich in der idyllisch gelegenen Region anbietet. Im Winter lädt Oberkirnach zum Langlaufen, Rodeln und Skifahren ein und im Sommer gibt es zahlreiche Wanderwege und Ausflugsmöglichkeiten. Bis zur Zähringerstadt Villingen ist es nur ein Katzensprung und auch in Triberg mit Deutschlands höchsten Wasserfälle ist man in wenigen Minuten. Die liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen werden von den Gästen nach den vielen schönen Urlaubseindrücken gleich wieder für einen nächsten Urlaub gebucht.

Die Arbeit auf dem Hof ist niemals langweilig, sondern abwechslungsreich, herausfordernd und täglich neu. Und vor allem immer in die Zukunft gerichtet.