Kesslerhof

Hinterzarten 920 m ü.d.M 1621

Der Kessler Hof liegt auf 920 Höhenmetern im Höhenluftkurort Hinterzarten im Südschwarzwald. Nicht nur durch die vielen Wander- und Wintersportmöglichkeiten ist der Hof in Hinterzarten ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch durch die seit drei Jahren angebotenen Milch und Hoffeste im Sommer sowie den Christbaumverkauf im Winter.

Der durch Familie Tritschler geführte Betrieb, bestehend aus Boba und Ihrem Mann Wolfram sowie den Kindern Lukas, David, Antonia, Filip und Luis wird bereits in der vierten Generation bewirtschaftet.

Der Hof wurde 1621 erstmals urkundlich erwähnt, ist jedoch im Jahr 1949 zum ersten Mal abgebrannt. Nach dem Wiederaufbau wurden kleinere Umbauten am Hofgebäude vorgenommen.

2009 ist der Hof dann leider zum zweiten Mal abgebrannt, doch die Wiederaufbauarbeiten konnten bereits ein Jahr später beendet werden. Obwohl die Familie immer zu biologischen Richtlinien gewirtschaftet hat, erfolgte die Biozertifizierung erst 2019.

Heute haben die Kühe einen großen hellen Laufstall, der deutlich über den Biorichtlinien liegt. Besonders zeichnet sich der Hof durch die breiten Laufgänge, mehrere Tränken, einen großen Laufhof ins Freie und mit Stroh eingestreute Liegebuchten aus. Die Kühe können selbst entscheiden, ob sie drinnen im Trockenen sein möchten oder draußen in der Sonne bzw. Wind und Regen. Um den Milchkühen einen besseren Komfort beim Melken zu gewährleisten, ist auch die Melkanlage auf dem Stand der neuesten Technik.

Die Entscheidung auf Bio -Heumilch umzustellen ist Familie Trischler nicht schwergefallen, da sie von der Bio-Heumilch Qualität schon immer persönlich überzeugt waren. Die besondere Fütterung durch ausschließlich Heu im Winter und frisches Gras in der Sommerzeit wirkt sich nicht nur besonders gut auf die Gesundheit der Tiere aus, sondern auch auf die Gesundheit und Artenvielfalt des Grünlandes.