Enkelfähigkeit durch nachhaltiges Managementsystem: Schwarzwaldmilch erfolgreich nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert

Freiburg, 15.02.2024. Im Rahmen der ganzheitlichen Schwarzwaldmilch Verantwortungsstrategie hat die Freiburger Molkereigruppe den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften implementiert und wurde dahingehend nun erfolgreich von der Zertifizierungsstelle QAL Umweltgutachter GmbH auditiert. Bereits seit Jahrzehnten legt Schwarzwaldmilch aus Überzeugung großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch, Tier und Heimat. Zum Ausdruck kommt dieses Engagement durch konkrete Maßnahmen im Sinne ökologischer, sozialer und ökonomischer Ziele.

Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften

Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften stellt sicher, dass das Unternehmen ein ganzheitliches Managementsystem „Nachhaltiger Wirtschaften“ implementiert hat, sich bei seinen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen am Standort und entlang der Wertschöpfungskette messbar weiterentwickelt und so einen engagierten und fortlaufenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation in der Gesellschaft leistet. Schwarzwaldmilch hat das Erstaudit durch eine externe Zertifizierungsstelle im Dezember 2023 erfolgreich bestanden. „Dank der externen Überprüfung des ZNU-Standard zeigt Schwarzwaldmilch, dass sich alle Mitarbeiter:innen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, eine aktive Auseinandersetzung mit den wesentlichen Themen erfolgt und die Geschäftsführung ambitionierte Zielsetzungen verfolgt“, so Dr. Axel Kölle, ZNU-Zentrumsleitung.

Enkelfähigkeit als genossenschaftliches Selbstverständnis

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie von Schwarzwaldmilch. „Hierbei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der eine Querschnittskoordination über alle Fachbereiche hinweg erfordert. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit ein fortwährender Verbesserungsprozess, der auf der Basis konkreter Messkriterien transparent gemacht wird und damit den Zielerreichungsgrad dokumentiert – hierbei unterstützt uns der ZNU Standard optimal“, erläutert Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch-Gruppe. Seit mehr als 90 Jahren agiert die Schwarzwaldmilch unternehmerisch erfolgreich, dabei stellt sich das Unternehmen permanent auf sich wandelnde Herausforderungen ein, wobei immer wieder souveräne Lösungen gefunden wurden. Das Ergebnis ist ein vielseitig aufgestelltes Unternehmen mit einer diversifizierten Geschäftsstrategie, die proaktiv erfolgreich den Herausforderungen der heutigen Zeit und der Zukunft begegnet.

Die nachhaltige Unternehmensführung ist ein zentrales Thema, das die Gesellschaft im Ganzen, die Milchwirtschaft und die Schwarzwaldmilch im Besonderen beschäftigt. „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie greift systematisch Themen aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auf und ist integraler Bestandteil unserer Mission“, so Schneider weiter. Das Ziel der Schwarzwaldmilch besteht laut Schneider darin, die Kundinnen und Kunden mit Produkten der besten Qualität zu beliefern und dabei einen existenzsichernden Milchauszahlungspreis für genossenschaftlichen Milchbäuerinnen und Milchbauern zu gewährleisten. Schwarzwaldmilch setzt sich seit jeher für die Stärkung der regionalen Wirtschaft ein, indem man langfristige lokale Partnerschaften eingeht und bevorzugt regionale Waren und Dienstleistungen bezieht. Ebenso ist der Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft des Schwarzwaldes ein zentraler Bestandteil der genossenschaftlichen Molkerei. „Die Schwarzwaldmilch denkt, wie unsere Milcherzeuger:innen, in Generationen und hat bei der strategischen Ausrichtung stets die Enkelfähgikeit der Entscheidungen im Blick“, schließt Schneider ab.

Downloads.

• Presseinformation Schwarzwaldmilch ZNU